Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Die Bauphase / Wartung und Pflege

 

Nun war es endlich soweit. Nach Wochen, besser gesagt nach Monaten mit vielen Gesprächen, vorbereitenden Maßnahmen, diversen umfangreichen Vorarbeiten, wie zweimalige Lecksuche, Ausgraben der Leckstellen (die Wasserleitung lag immerhin in 1,5 Metern Tiefe), Reparatur der Leitung und Schließen der Erdlöcher, IG - Gründung usw. kam endlich am 04.10.2011 morgens um 8.00 Uhr der Bagger zum Freilegen des alten Beckens.

Voller Spannung verfolgten wir, wie das Becken Schaufel um Schaufel freigelegt wurde. Angesichts der Ruine, die sich da vor unseren Augen auftat, war unsere damalige Euphorie purer Ernüchterung gewichen. Manfred und ich hatten im Juni wohl an der einzigen, noch einigermaßen erhaltenen Ecke gegraben, denn dort und nur dort waren die Fliesen noch in einem einigermaßen guten Zustand. Sei es wie es war, so wie es aussah, kam viel, sehr viel Arbeit auf uns zu. Doch mit vereinten Kräften der IG-Mitglieder würden wir es schon schaffen, dessen waren wir uns sicher.

Nachdem in vielen Arbeitsstunden der marode Beton mit Bohrhämmern abgestemmt und beseitigt war, hatten wir am 18.10. das Einschalmaterial zusammen. Weil dieses aber nicht für das ganze Becken (10,0 x 3,3 Meter) reichte, wurde kurzerhand erst einmal die Hälfte des Beckens eingeschalt. Dann kam der Beton, es war der 28.10. 2011. Unsere Befürchtung, dass wir es vielleicht vor dem ersten richtigen Frost nicht mehr schaffen könnten, war Gott sei Dank umsonst.

Wir waren uns ob der professionellen Schalung sicher, das Alles gutgehen würde. An der Stirnseite des Beckens fingen wir an einzufüllen. Keine 10 Minuten waren vergangen, da quittierte die Schalung ihren Dienst und ging in der Ecke langsam auseinander. Der Supergau war eingetreten!  Alle Mann waren jetzt gefordert. Mit vereinten Kräften und beruhigenden Worten des Betonfahrers hatten wir nach gut einer Stunde die Sache wieder im Griff. Der Rest lief wie geschmiert, und wir konnten am Abend noch den Geburtstag unseres Vorstandskollegen gebührend feiern.

Am 31.10. wurde der erste Teil ausgeschalt und es sah trotz unseres Missgeschickes verhältnismäßig gut aus. Einen Tag später wurde das Schalmaterial schon wieder verbaut. Die üblichen Verdächtigen waren früh morgens wieder zur Stelle, um nun die andere Hälfte des Beckens einzuschalen. Diesmal u.a. mit fachmännischer Hilfe. Wir hatten diesmal so viele Eisenstützen eingesetzt, dass nichts mehr schiefgehen konnte. Und so kam es auch, denn am 04.11. kam die zweite Betonlieferung und in knapp einer Stunde war die Sache, diesmal ohne Zwischenfall, erledigt. Just in dem Moment, als alles fertig war, erschien Bürgermeister Inderthal und konnte sich von den gelungenen Betonarbeiten überzeugen. Am 07.11. wurde wieder ausgeschalt und es sah jetzt schon prima aus.

Mittlerweile hatten wir auch schon den vorderen Armaturenschacht, wo Über- und Ablauf installiert werden, eingeschalt und der Absperrschieber war installiert, so dass am 09.11. nichts gegen eine erneute Betonlieferung sprach. Gesagt getan, mit Auto und Hänger wurde der Beton herbeigeholt (ca. 3/4 cbm) und der Schacht betoniert.

Am Freitag den 11.11. haben wir den Armaturenschacht ausgeschalt. Dieter, Stephan, Horst, Manfred und Hermann waren wieder pünktlich um 10.00 Uhr zur Stelle, später stieß auch noch Wolfram dazu. Schnell war der frische Beton freigelegt und die Schaltafeln gereinigt. Danach wurden die Über- und Abwasserleitungen verbunden. Es folgte die restliche Bitumenisolation des Beckens und das Verlegen der Drainage. Gegen 16.00 Uhr wurde das gesamte Schalmaterial samt Container abgeholt. Unterdessen war schon die Abwasserleitung zur Entleerung des Beckens verlegt und im Armaturenschacht angeschlossen.

An 16.11. hatten wir, wie wir hofften, zum letzten Mal für dieses Jahr den Bagger auf unserer Baustelle. Aber, es kam wie schon so oft wieder einmal anders als wir uns das vorgestellt hatten. Der Bagger sollte den Graben der Abwasserleitung verfüllen und uns ein "Gräbchen" für die neue Zuwasserleitung vom Becken zum Armaturenschacht ziehen. Als er am Schacht ankam, fiel dieser fast von selbst auseinander. Zu sehr hatte der "Zahn der Zeit" (60 Jahre in der Erde!) an ihm genagt. Und so sind wir jetzt gezwungen, einen neuen Schacht zu errichten. Es ist aber nichts so schlecht, als dass es nicht auch etwas Gutes hat. Der neue Schacht muss noch vor dem bevorstehenden Winter errichtet werden, damit unsere Rohrleitungen und Armaturen keinen Schaden nehmen.

Bis zum Burgsolmser Adventsmarkt, wo wir uns mit einem Stand präsentieren, sollte das erledigt sein.

Positiv muss noch erwähnt werden, dass uns überraschenderweise am Nachmittag Ritha Bär, eine ehemalige Anwohnerin der Mainbach, einen Besuch abstattete und uns mit belegten Brötchen und Schnäpschen versorgte. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank, liebe Ritha!

Am 17.11. gegen 8.00 Uhr bekamen wir überraschenderweise schon die Schachtteile und hatten diese Schnell eingebaut. Genau so schnell waren sie rundum mit Erde verfüllt, sodass es aussah, als wäre nichts passiert. Jetzt verfügen wir über einen neuen, deutlich größeren Schacht, der unsere Tätigkeiten im Schacht etwas einfacher macht.

Samstag den 19.11.2011, konnten wir Dank des noch immer schönen Wetters, mit fachmännischer Unterstützung unseres Matthias, die beiden Beckentreppen einschalen. Manfred, Wolfram und Hermann waren diesmal lediglich "Handlanger". Wenn das Wetter weiter so mitspielt, können wir in der neuen Woche auch noch betonieren. 

Es geht gut voran!

Montag 21.11. wurden die beiden Treppen betoniert. Horst und Manfred transportierten den Beton mit Auto und Hänger und Dieter und Hermann kümmerten sich um das Einbringen in die Schalung und das Glätten der Stufen. Jetzt steht für dieses Jahr nur noch das Ausschalen auf dem Programm, dann gehen sowohl die IG- Mitglieder als auch das Tretbecken in die Winterpause.

Mittwoch, 23.11. letzter Baustellentag für dieses Jahr! Horst, Manfred und Hermann hatten sich gegen 11.00 Uhr am Tretbecken eingefunden um die betonierten Treppen auszuschalen, was relativ rasch passiert war. Danach ging`s ans Aufräumen der Baustelle. Da Horst den Anhänger von Peter hatte, konnte das gesamte Bauholz abgefahren werden. Das Kleinholz wurde in einem wärmenden Feuer verbrannt. Jetzt noch den Baumüll entsorgen und dann war für dieses Jahr endgültig Feierabend.

Wir alle haben bis heute mehr, viel mehr erreicht, als wir anfangs zu hoffen gewagt hätten. Natürlich hat uns das anhaltend schöne Wetter voll in die Karten gespielt. Wir sind für das kommende Frühjahr gut gerüstet und sehr gut im Zeitplan.

Allen Mitstreitern und selbstverständlich auch den Spendern und Sponsoren sei an dieser Stelle schon mal ganz herzlich gedankt!

Nach getaner Arbeit präsentierte sich die IKT mit einem festlich dekorierten Stand auf dem Burgsolmser Adventsmarkt. Der Erlös kommt dem Projekt "Neue Kneippanlage" zugute.

Herzlichen Dank allen Helfern, die zum Erfolg unseres Adventsstandes  beigetragen haben.  Ein besonderes Dankeschön an Andy und Ute, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, uns die leckere Erbsensuppe zuzubereiten. 

Wir schreiben den 21. Februar 2012. Der Winter neigt sich seinem Ende entgegen und die IKT- Mitglieder können die Aufnahme der Arbeiten vor Ort kaum noch erwarten. Die stille Zeit wurde genutzt, organisatorische Dinge in die Wege zu leiten und das künftige "Holzschild" zu fertigen. Sobald die Temperaturen es zulassen und der Frost aus dem Boden ist, kann es mit dem Projekt weitergehen.

Es geht weiter!

Freitag den 02.03.2012, haben wir die Arbeiten am Tretbecken wieder aufgenommen. Da die Temperaturen wieder erträglich sind und das Wetter mitspielt, waren Manfred, Dieter, Stephan und Hermann beim ersten Baueinsatz in diesem Jahr. Stephan und Dieter haben die Baumstümpfe im hinteren Bereich gekürzt, damit hier frische Erde aufgefüllt werden kann. Manfred hat die Baumstämme geschält, welche wir für den neuen Unterstand benötigen und Hermann hat damit bégonnen, das neue Armtauchbecken zu mauern und gleichzeitig die Wasserverteilung mit den Armaturen eingebaut. Alle Verbindungen der vorgefertigten Wasserverteilung waren dicht und ließen sich, gut zugänglich, bedienen. Am Samstag werden die Arbeiten fortgesetzt.

Wie besprochen, waren Manfred und Hermann am Samstag früh morgens wieder an der Baustelle um das Armbecken fertig zu stellen. Bis zum Nachmittag war das neue Armbecken fertig gemauert. Nun kann die Abdeckung mit der Wanne gefertigt und eingebaut werden.

Donnerstag, 15.03. Für diesen Tag hatte sich für morgens 9.oo Uhr die Schlosserei Haag angekündigt, um die Metallklappe auf den neuen Ablaufschacht zu montieren. Die Metallklappe und den Einbau hat die Firma Haag der Interessengemeinschaft gesponsert. Die IG bedankt sich auch auf diesem Wege bei Herrn Haag und seinen Mitarbeitern ganz herzlich.

Dienstag, 20.03. Morgens, 7.30 Uhr stand uns der städtische Bagger und ein Kleinlaster samt Fahrer zur Verfügung. Manfred, Dieter, Horst und Hermann waren ebenfalls zur Stelle und so konnte Gewaltiges geschafft werden. Am Nachmittag sah die Anlage schon eher wie eine werdende Kneippanlage aus.

Nachdem in dieser Woche sehr viel geschafft wurde, konnte am Freitag das Becken für die Beschichtung fertiggestellt und der Sockel für den Gedenkstein gegossen werden. Am Samstag, 24.03. wurde dann in einem Großensatz durch neun IKT-Mitglieder der Weg zu dem historischen Weidenstammstollen geschottert. 

Inzwischen wurde von Horst der Sockel für die Grubenlore (bekommen wir von der Familie Lang gestiftet!) erstellt. Das Blumenbeet haben Manfred, Dieter und Stephan gebaut, während Hermann das kleine Fußbecken, durch welches später mal ein Barfußpfad führen soll, betoniert hat.

Walter Wallenstein und Otto Heinz säubern schon Tage den Hang zur Straße von Geäst und Wurzeln. Insgesamt sieht man schon, was hier entsteht.

Am Samstag, 07.04. haben wir den Pfad zwischen Fußbecken und Tretbecken mit Steinplatten gelegt und die Stelle für die Hütte geschottert. 

Am 11.04. haben Manfred und Hermann die Treppenstufenplatten verlegt, während Walter weiter mit Rekultivierungsarbeiten beschäftigt ist. So langsam bewegen wir uns auf die Fertigstellung zu.

Freitag, 13.04.2012. Heute konnten wir mit Hilfe von Hansi die Grubenlore bei Familie Lang abholen und auf dem Tretbeckengelände aufstellen. Es ist ein Schmuckstück und bereichert die Gesamtanlage sehr. Die Interessengemeinschaft bedankt sich bei Familie Lang ganz herzlich.

Freitag, 20.04.2012. Die werdende Anlage hat ein weiteres Highlight! Hansi Lindenthal hat uns den versprochenen Holztrog geliefert. Ein wahres Prachtstück, ca. 300 Kg. schwer. Ein ganz besonderes Dankeschön auch an Hansi für seinen tollen Beitrag zum Gelingen der neuen Anlage.

Nachdem wir am Samstag, 21.04. mit dem Holzbelag auf dem Beckenrand begonnen hatten, konnten wir die Holzarbeiten am Montag fertigstellen. Der  Aufwand hat sich, wie man an den Bildern sieht, gelohnt.

Wenn sich das Wetter etwas bessert, kann eventuell noch in dieser Woche eingesät werden.

Heute, 30.04. haben wir das gute Wetter genutzt, um das Becken mit dem ersten Anstrich zu versehen und einen Teil des Geländes einzusäen. Hermann, Hermann II und Horst waren zur Stelle und hatten nach acht Stunden alles geschafft. Die Anlage nimmt so langsam Form an.

Donnerstag, 03.05.2012. Die Firma Bück-Natursteine hat den von ihr gestifteten Stein mit den Daten des Tretbeckens gesetzt. Jetzt kann die Bepflanzung der Blumeninsel beginnen. Die Interessengemeinschaft bedankt sich bei Firma Bück ganz herzlich für den Beitrag zur Neugestaltung der Kneippanlage.

Heute, Freitag den 04.05. hat Steffen mit dem Bagger die frische Erde verteilt und wir haben weiter eingesät. Nebenbei wurde der Holztrog mit der Drahtbürste bearbeitet und mit Holzschutzlasur gestrichen.

Heute, Montag 07.05., wurde alles für die restliche Rasensaat vorbereitet und wenn das Wetter mitspielt, wird morgen fertig eingesät. Nebenbei haben Hermann II und Manfred bereits den neuen Biotop am Stollenweg in Angriff genommen.

Das Wetter spielte mit und so konnten wir heute, Dienstag, ein weiteres großes Stück mit Rasen einsäen. Sogar unser Oldie Otto war mit dem Rechen da und half fleißig mit, den Boden für die Saat vorzubereiten. Manfred und Hermann II hatten schon früh morgens den Biotop fertiggestellt.  Mit dem heutigen Tag haben die IG-Mitglieder 1.300 ehrenamtliche Arbeitsstunden am neuen Tretbecken und der gesamten Anlage geleistet!

Heute, 10.05., hatten die Männer einen Ruhetag. Dafür waren zum Erstenmal die Damen aktiv. Birgit und Ute haben die Blumeninsel bepflanzt. Sieht wunderschön und einladend aus.

11.Mai 2012. Bernd Daniel, Geschäftsführer der Solmser Feinblech und Apparatebau GmbH, hat heute das versprochene Armbecken geliefert und bei der Montage kräftig mit angepackt. Es passte wunderbar und das Wasser fließt schon.

Heute, 12.05. war Großeinsatz. Zwölf IG-Mitglieder hatten sich eingefunden um den Feinsplitt auf dem Weg bis zum Stollen zu verteilen und zu glätten und unter fachmännischer Leitung von Flo die Hütte zu bauen. Bis auf wenige Feinarbeiten steht die Hütte.

14.05.2012. Heute haben Manfred, Dieter und Stephan Hansi assistiert, um die Bänke zu fertigen. Horst und Hermann haben das Holzschild mit Dach fertig gestellt. Spät nachmittags haben alle gemeinsam das Holzschild zum Tretbecken transportiert und aufgestellt.

18.05. Heute konnten wir dank des guten Wetters das letzte Rasenstück säen. Jetzt muss das Gras zunächst mal wachsen, während die restlichen Arbeiten in Angriff genommen werden können.

Samstag, 19.05. Die Karnevalisten des KBC e.V. haben dem neuen Tretbecken anlässlich ihrer Maiwanderung einen Besuch abgestattet. Bei kühlen Getränken konnten die Mitglieder die neue, noch nicht ganz fertige Anlage besichtigen und sich über die bisherigen Bauarbeiten informieren. Die neu geschaffene Anlage fand ausschließlich positive Resonanz.

 23.05.2012. Auf Grund des guten Wetters konnten wir den zweiten, endgültigen Anstrich am Becken vornehmen, der jetzt zwei Wochen aushärten muss. Auch die Schutzhütte erhielt ihren Anstrich.

Nach 1492 ehrenamtlichen Arbeitsstunden steht die Anlage kurz vor der Fertigstellung.

Am 30.05.2012 fand im Gasthaus Äppelche eine IG-Versammlung statt, zu der sich 18 Mitglieder eingefunden hatten. Themen waren der Pflege- und Wartungsplan sowie die Einweihung der Anlage.

Schnell hatten sich Zweier-oder Dreiergruppen gebildet, die den Plan im 14tägigen Turnus bis Ende Oktober mit Leben erfüllen werden. Die jeweiligen Gruppen übernehmen zwei Wochen lang die Verantwortung für die gemeinsam erstellte Anlage.

Für die Einweihungsfeier wurde einstimmig der 29.07.2012 festgelegt. Geplant ist, nach einem Gottesdienst ein Frühschoppen, bei dem die Anlage eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden soll. Nähere Einzelheiten werden noch auf dieser Seite und u.a. in den Solmser Nachrichten bekannt gemacht.

Heute, 26.06.2012 haben wir die letzte der vier Bänke aufgestellt und verankert. Hans wird am Nachmittag dem Holzumlauf auf dem Beckenrand den zweiten Anstrich verpassen, dann sind wir im Großen und Ganzen fertig und die Einweihung kann kommen.

Am Freitag, den 29.06.2012 hatte der IG-Vorstand zu einem Helferabend auf der neuen Anlage eingeladen. Bei Spießbraten und Getränken verbrachte man nach der vielen Arbeit einige schöne Stunden in geselliger Runde. Dass sich die, bis heute 1800 Arbeitsstunden gelohnt haben, darüber waren sich Alle angesichts der schönen Anlage einig. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und gesungen, wobei sich Berti besonders hervortat.

Die Vorbereitungen für die Einweihungsfeier laufen auf Hochtouren. Neben dem neu aufgestellten Spender- und Sponsorenschild, welches von Peter und Karl-Heinz ganz toll gemacht wurde,  haben Manfred und Hansi am Eingang der Anlage für die Radler aus einem Baumstamm einen Fahrradständer gefertigt.

Jetzt muss nur noch das Wetter halten.

Die Einweihungsfeier ist vorbei und die Arbeiten gehen weiter. Die entstandenen Schäden sind durch neue Rasensaat behoben.

Mittlerweile wurden die Müllbehälter aufgestellt, das Hundeschild mit Kotbeutel installiert und die Hundestationen einbetoniert.

Auf Grund des großen Andranges wurde auch noch eine große Bank in Auftrag gegeben.

Heute, am 01.03.2013 beginnt die Stadt  mit den Vorbereitungsarbeiten für die Aufstellung des Geopunktes (Gambion) am Tretbecken. Der künftige Standort wurde in Absprache zwischen der Stadt und der IG festgelegt. (s. Seite Bilder)

Seitens der Stadt und der Firma Herhof Natursteine wurde der Geopunkt (Gambion) bereits aufgestellt. Es fehlen noch die beiden Schilder mit Informationen übers Kneippen und den Eisenerzabbau.

Heute, 14.04.21013, wurde der Geopunkt am Tretbecken offiziell mit einer Feierstunde auf dem Gelände der Herhof Natursteine GmbH eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Montag, 15.04.2013 haben wir nach der langen Schlechtwetterperiode die vorbereitenden  Arbeiten für die Eröffnung der Kneippsaison wieder aufgenommen.

Es ist soweit!

Am Mittwoch den 01. Mai 2013 wird die Kneippsaison eröffnet. Hoffen wir, dass Petrus ein Einsehen hat und uns gutes Wetter beschert.

Die Interessengemeinschaft freut sich auf viele Besucher.

Am Sonntag, dem 30.06.2013 hatte das Tretbecken Besuch von einer 30 Personen starken Radlergruppe um Organisator Peter Fuess. Zu aller Überraschung hatte Peter Fuess vier Dudelsackspieler bestellt, die eine Stunde lang  die Radler mit schottischer Folklore unterhielten.

Am 10.08.2013 präsentierte sich die IGKT beim Kirmeszug wieder mit einem bunt geschmückten Wagen. Aus dem nachgebauten Armbecken floss diesmal echtes Wasser.

Stolleneingang: Durch die starken Regenfälle in diesem Frühjahr, wurden die Steine am Stolleneingang freigespült. Die Folge war, dass sich die Steine verschoben haben, teilweise nach unten gerutscht sind 

und der Eingang dadurch nicht mehr sicher ist. Wolfram und Andy  haben die Steine in mühevoller Arbeit freigelegt und werden den Eingang gemeinsam mit Matthias restaurieren. Jetzt war es soweit. Matthias, Wolfram und

Manfred haben den Stolleneingang abgestützt, die Steine gerichtet und mit frischem Mörtel verfüllt. Im nächsten Schritt haben Wolfram und Andy in mühevoller Kleinarbeit den maroden Mörtel aus den Fugen gekratzt. Jetzt muss noch neu verfugt werden. Die Fugarbeiten sind mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.

Wie vorgesehen, wurde der Kneippbetrieb durch die IG zum 31.Oktober beendet und die Anlage winterfest gemacht.

Auch in diesem Jahr war die IG wieder auf dem Burgsolmser Adventsfest mit einem weihnachtlich dekorierten Stand erfolgreich vertreten.

Die IG Kneippanlage Tretbecken bedankt sich bei allen Besuchern ihres Standes, die damit die Pflege und Wartung der Kneippanlage unterstützen.

Die Kneippsaison 2014 kündigt sich an! 

Am 01. Mai ist es wieder soweit. Näheres hierzu wird zu gegebener Zeit in den Solmser Nachrichten bekannt gemacht.

Als erste bauliche Maßnahme wurde die von der Stadt Solms anlässlich der Ehrung der IG  gestiftete neue Bank aufgestellt und mit einem Schnäpschen von Edith begossen.

In Vorbereitung für die neue Saison haben sich Manfred, Dieter, Hermann und vor allem Toni an dem Brunnen in der Viehweide, von wo das Tretbecken sein Wasser bekommt,  zu schaffen gemacht. Das Absetzbecken war im Laufe der vielen Jahre total verschlammt und der Beton marode. Zunächst wurde das Becken vom Schlamm befreit und gründlich gereinigt. Danach der Beton ausgebessert und das Becken komplett mit spezieller Schlämme gestrichen. Jetzt fließt wieder quellklares Wasser ins Tretbecken.

Die Arbeiten an der Kneippanlage sind ebenfalls in vollem Gange. Das Becken wurde gekärchert und geht seinem Anstrich entgegen. Die Blumenbeete sind gepflegt und die Bänke bereits gestrichen. Der Holzbrunnen wurde abgeschliffen und gestrichen. Auch der Holzumlauf um das Becken erhielt einen neuen Anstrich. 

Mitlerweile sind die Vorbereitungen für die Saisoneröffnung abgeschlossen. Das Becken hat seinen neuen Anstrich, und die Lore zeigt sich, neu angestrichen, in vollem Glanz. 

Die Saisoneröffnung 2014 kann kommen!

Die Kneippsaisoneröffnung am 01. Mai war ein voller Erfolg. Überwältigend war die Zahl der Besucher, was uns sehr gefreut hat. Zeigt es uns doch immer wieder, dass sich die Anlage bei der Bevölkerung größter Beliebtheit erfreut.

Unter der fachkundigen Leitung und Mitarbeit von Wolfram und seinem Team wurde der marode Stolleneingang erneuert und mitlerweile fertiggestellt. In 70 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden zusätzliche Bruchsteine beschafft, die Bruchsteinmauer vom Stolleneingang teilweise aufgemauert und neu verfugt, soie der Stolleneingang tiefer und neu angelegt. 

Die Kneippsaison 2014 neigt sich ihrem Ende entgegen und nun geht es schon auf den Adventsmarkt zu. Nach den Schwierigkeiten beim Aufbau der Hütte des Verkehrsvereins im letzten Jahr, hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass die IG für Veranstaltungen eine eigene Hütte baut. Gesagt getan. In den letzten beiden Oktoberwochen traf sich die Baugruppe täglich auf dem Gelände von Frau Hofmann (dort soll die Hütte später gelagert werden) um mit dem Bau zu beginnen. Zunächst wurde dort das Gerippe der Hütte erstellt. Zur Fertigstellung (Verkleidung mit Profilholz) hat Horst Jung sein ehemaliges Firmengelände zur Verfügung gestellt, damit die IG-Mitglieder auf ebenem Boden und unter Dach die Hütte vollenden konnten. Horst sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Am Samstag, 08.11. wurde die Kneippanlage noch einmal gesäubert, die Leitungen entleert und die Kneippsaison 2014 beendet.

Die Interessengemeinschaft trauert um sein Mitglied und Vorstandskollegen Walter Wallenstein. Wir verlieren mit Walter einen lieben Freund und ein Vorbild an ehrenamtlichem Engagement.

Zum Andenken und in Würdigung seiner Verdienste, hat die IG den Weg auf dem Tretbeckengelände als

                                            Walter Wallenstein Weg

benannt und auf dem Gelände einen Baum gepflanzt.

Zum ersten Arbeitseinsatz am Samstag, den 11.04.2015 hatten sich 11 Mitglieder eingefunden. So konnten erfreulicherweise fast alle anstehenden Arbeiten erledigt werden und die neue Saison kann kommen.

Eröffnet wird die Saison traditionell wieder am 1. Mai.

Rechtzeitig vor der Saisoneröffnung 2015 ist die Anlage um ein weiteres Highlight bereichert worden. Wolfram Buder, Lehrer an der Johannes Gutenberg Schule in Ehringshausen, hat eine sehr schöne, hölzerne Relaxliege gespendet, die er mit den "Mädchen" seiner Klasse gebaut hat. Die IG Tretbecken bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Buder. Zusammen mit Herrn Buder hat die IG die Liege am Weg zum Stollen aufgestellt.

Nachdem die Vandalismusschäden mit viel Arbeit durch die IG-Mitglieder behoben werden konnten, hat die IG auf die immer größer werdende Besucherzahl reagiert und weitere Sitzgelegenheiten an der Anlage geschaffen.

Auf der Homepageseite "Bilder" sind die vier zusätzlichen Bänke und zwei Tische zu sehen, die zum Verweilen ein schattiges Plätzchen bieten.

Endlich ist es soweit! Am Samstag, den 26.03.2016 konnten Andreas, Dieter, Horst, Manfred, Wolfram und Hermann das neue Stolleneingangstor einbauen. Dank Michael für das Sponsoring und Andi für die Konstruktion, die Herstellung und den Einbau verschönert es jetzt den Stolleneingang am Tretbecken.

Am heutigen Samstag, 09.04.2016 fand unser großer Frühjahrsarbeitseinsatz statt.

Sage und schreibe 14 "Aktive" fanden sich pünktlich um 10.30 Uhr mit Arbeitsgeräten am Tretbecken ein. Bis zum Nachmittag waren alle anstehenden Arbeiten getan. Jetzt fehlt dem Kneippbecken noch der Endanstrich und die Saisoneröffnung kann kommen!

Der IG-Vorstand war überwältigt von der großen Anzahl der teilnehmenden Aktiven.

Die Anlage erfreute sich auch in der Saison 2016 sehr großer Beliebtheit, sowohl bei Einheimischen als auch bei Wanderern, Radlern und Urlaubern. Von vielen Besuchern erhielten wir sehr viel Lob und Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit und die liebevoll gepflegte Anlage. Leider gab es aber auch einige unnötige Diskusionen mit uneinsichtigen Hundebesitzern bei unseren Aufsichtsaufgaben, welche teilweise in Beschimpfungen endeten.

Aus unserem Bestreben heraus, die Anlage immer wieder ein bisschen zu verschönern und interessanter zu machen, sind sowohl die Holzinfokästen "Welcher Baum ist das?" als auch die Infotafel "Heimische Vögel und Pflanzen" entstanden.

Am 06.04.2019 haben Andy, Manfred und Hermann die Aluminiumtritte auf die Treppenstufen montiert. Wir hoffen, dass jetzt niemand mehr ausrutscht! (s. Bilder)

Zu Saisonbeginn 2020 hat der Vorstand eine zusätzliche, sehr schöne Holzliege angeschafft. Wolfram, Walter und Manfred haben sie aufgestellt. Die Saison konnte trotz "Corona" mit Hygieneauflagen Anfang Mai eröffnet werden.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.